Aktuelles vom Freundeskreis

Herzlichen Dank, liebe Sternsinger, für euren großartigen Einsatz

Dieser Tage ging auf der Granja vom Missionswerk in Aachen die Spende ein, die von den Sternsingern von Wehr bei der Aktion 2023 „ersungen“. Der Freundeskreis bedankt bei allen Beteiligten ganz herzlich. Lesen Sie dazu hier den ganzen Dankesbrief.

Den Brief von Hans-Gerd Wiesner an die Sternsinger lesen Sie unter „Aktuelles von der Granja“.

Frohe Weihnachten

Der Freundeskreis wünscht Ihnen ein gesegnetes, frohes und friedliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2024 eine gute Gesundheit, viel Glück und Freude. Lesen Sie hier  den ganzen Weihnachtsbrief.

Auch den Dankesbrief zu Weihnachten von Hans-Gerd Wiesner können Sie hier sehen.

Handgestrickte Socken

Auch in diesem Jahr verkauft der Freundeskreis „Granja El Ceibo“ e.V. wiederum handgestrickte Socken in bewährter Qualität und zwar

  • am Samstag, dem 4. November beim Schmidtsmarkt in Wehr von 9 bis 13 Uhr
  • am Samstag, dem 18. November beim Hiebermarkt in Grenzach von 9 bis 13 Uhr
  • am Samstag, dem 2. Dezember beim NIKOLAUSMARKT in Wehr von 11 bis 18 Uhr

Die treuen Strickerinnen des Freundeskreises waren das ganze Jahr über sehr fleißig, so dass wieder Socken für alle Altersstufen, auch Kindersocken in allen Farben angeboten werden können. Der gesamte Erlös kommt ohne irgendwelche Abzüge Hans-Gerd Wiesners Granja El Ceibo in Argentinien zugute.

Sparschweinchen 2023

Bei dieser Aktion des Freundeskreis „Granja El Ceibo“ e.V. geht es darum, „überflüssiges“ Kleingeld zu sparen und dieses dann den behinderten Menschen in Argentinien zukommen zu lassen. Die vor einem Jahr ausgegebenen Sparschweinchen werden am Samstag, 8. Juli 2023 in der Zeit von 8 bis 12.30 Uhr auf dem Talschulplatz wieder zurück genommen. Wer diesen Termin nicht wahrnehmen kann, möge sich an die unten angegebenen Kontaktpersonen wenden. Neue Interessenten an der Aktion können leere Schweinchen zum Sparen erhalten.

Alle Unterstützer/innen der Granja können sicher sein, dass ihr Geld ohne irgendwelche Verwaltungsabzüge zu 100% an die „Granja El Ceibo“ in Argentinien geht.

Weitere Informationen erteilen gerne Erhard Zeh (07621/669465) oder Richard Blatter (07762/1000). Informationen über die aktuelle Lage auf der Granja gibt es auf:  www.granja.de.

Jahreshauptversammlung 2023

Den Bericht von Hans-Gerd Wiesner zur Hauptversammlung des Freundeskreises lesen Sie hier. Die Badische Zeitung berichtet darüber: BZ-Bericht

Jahreshauptversammlung 2023

Wir laden Sie herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ein

Freitag, den 26. Mai 2023   19.30 Uhr

Gasthaus Krone, Hauptstr. 72 in 79664 Wehr

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Bericht des 1. Vorsitzenden
  3. Bericht von Hans-Gerd Wiesner
  4. Bericht Kassenwart
  5. Bericht Kassenprüfer
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft
  8. Ausblick und Verschiedenes
  9. Wünsche und Anregungen

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und darauf, dass Sie mit Ihrem Besuch Ihre Verbundenheit mit der Granja bekunden.

Mit freundlichen Grüßen

Erhard Zeh, 1.Vorsitzender             Richard Blatter, 2. Vorsitzender

Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2023

Liebe Unterstützer, Mitglieder und Freunde der „Granja el Ceibo“!

Wir stehen am Ende eines Jahres, das wir uns ganz anders vorgestellt hatten. Unsere Sicherheit, unser Wohlstand, unsere Vorstellung vom Zusammenleben aller Menschen – sie sind in Gefahr, der weltweite Frieden sowieso. Wir verspüren, dass Ereignisse anderswo massive Auswirkungen auf uns haben. Wie wird das erst unsere Freunde in Argentinien treffen? Der beiliegende Dankesbrief  von Hans-Gerd Wiesner gibt deutlich Auskunft darüber.

Für den Freundeskreis war dieses Jahr aber durchaus mit erfreulichen Begegnungen verbunden. Ich denke da besonders an den Besuch von Hans-Gerd und seiner Frau Sonia im Juni, mitsamt dem Begegnungsabend mit seiner guten Resonanz und der großartigen Hilfe. Wir denken an   großzügige Spenden, an das kostenlose Mitwirken in der Stadthalle von Uli Führe, Markus Manfred Jung und der Stadtmusik und auch an Benefizveranstaltungen zugunsten der Granja, an den Einsatz der Strickerinnen, an den sehr erfolgreichen Verkauf der Socken, teils an neuen Verkaufsstätten, und natürlich an den Einsatz der Sternsinger. Allen Akteuren und Helfern danken wir sehr herzlich für ihren Einsatz. Besonders einschließen möchten wir unser Vorstandsteam, auf das hundertprozentig Verlass ist.

Bedanken möchten wir uns auch bei Geschäften, bei Stadtverwaltung und bei der VHS, die uns unterstützen und uns Gelegenheit geben, Geld z.B. durch Bewirtung bei Vorträgen einzunehmen.

Wir spüren, dass das Anliegen des Freundeskreises und der Granja bei der Wehrer Bevölkerung seinen Platz hat, aber auch in der Region bekannt ist.

Ihnen allen wünschen wir zusammen mit der gesamten Vorstandschaft eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und ein neues Jahr 2023, für das wir uns alle Frieden und Verständnis untereinander, im Großen und Kleinen, erhoffen. Unser Einsatz für die Schwachen in der Welt darf nicht erlahmen.

Sockenverkauf

Der Winter wird kalt, die Heizung wird teuer! Was hilft? Warme, handgestrickte Socken vom Freundeskreis.

In diesem Jahr veranstaltet der Freundeskreis den traditionellen Sockenverkauf wie folgt:

  • Samstag, 22.10. von 9.30 Uhr bis 13 Uhr beim Schmidtsmarkt in Wehr
  • Samstag, 29.10. von 9.30 Uhr bis 13 Uhr beim Schmidtsmarkt in Wehr
  • Samstag, 19.11. von 9.30 Uhr bis 13 Uhr beim Hiebermarkt in Grenzach
  • Samstag, 3.12. von 11 Uhr bis 19 Uhr auf dem Nikolausmarkt in Wehr

Jahreshauptversammlung

Am 12. Oktober führte der Verein seine Jahreshauptversammlung durch. Neben den üblichen Regularien (s.u.) beeindruckte der Bericht von Hans-Gerd Wiesner. Lesen Sie hier diesen Bericht.

In der Badischen Zeitung war folgender Bericht zu lesen:

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Der Freundeskreis „Granja El Ceibo“ e.V. führt am Mittwoch, den 12. Oktober 2022 um 19.30 Uhr seine Jahreshauptversammlung im Landgasthof „Zur Sonne“ (Enkendorfstraße 38) durch.

Tagesordnung:

  • Begrüßung
  • Bericht des 1. Vorsitzenden
  • Bericht von Hans-Gerd Wiesner
  • Bericht Kassenwart
  • Bericht Kassenprüfer
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Ausblick, Verschiedenes
  • Wünsche und Anregungen

Zu der Versammlung sind alle Mitglieder des Freundeskreises und alle Freunde der „Granja El Ceibo“ herzlich eingeladen. Auch an der Arbeit des Freundeskreises Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der dann geltenden Corona-Regeln statt.

Hans Gerd Wiesner sagt DANKE!

Sonia Falkenberg und Hans-Gerd Wiesner

Nach seinem Besuch in der Heimat ist Hans-Gerd Wiesner wieder nach Argentinien zurückgeflogen. Überwältigt von der überaus freundlichen Aufnahme schreibt er zum Abschied: „Mein Heimaturlaub hat mir wiederum gezeigt, wie groß die Unterstützung unseres Behinderten – Projektes in Rafaela/Argentinien ist. Vor allem war ich begeistert von dem beeindruckenden Begegnungsabend in der Stadthalle, aber auch von den vielen anregenden und anerkennenden Gesprächen, die ich an diesem Abend und während des ganzen Aufenthaltes führen durfte.

Es ist mir deshalb ein großes Bedürfnis, mich ganz herzlich bei allen zu bedanken, die zum Gelingen dieses besonderen Abends beigetragen haben: bei der Stadtmusik Wehr, bei Markus Manfred Jung, bei Uli Führe, beim Freundeskreis „Granja El Ceibo“ e.V. mit all seinen Helferinnen und Helfern. Sonia und ich haben uns bei Familie Trefzger in der Breitmatt sehr wohl gefühlt, auch dafür vielen Dank. Besonderen Dank möchte ich auch den großzügigen Spender/innen aussprechen, die unsere „Familie des Ceibo“ jetzt, aber auch die ganzen Jahre schon unterstützen. Ohne diese Hilfe wäre die Granja nicht überlebensfähig!

Herzliche Grüße Ihr Hans-Gerd Wiesner“

Begegnungsabend am 9. Juni 2022

Mit einem glanzvollen Festabend feierte der Freundeskreis den Besuch von Hans-Gerd Wiesner und seiner Frau Sonia Falkenberg. In einem Interwiew mit unserem Vorsitzenden Erhard Zeh konnten die zahlreichen Besucher*innen viele Beweggründe erfahren, die Hans-Gerd vor 30 Jahren dazu veranlassten, seinem Leben eine total andere Wendung zu geben und sich um die Behinderten in Rafaela zu kümmern. Was daraus geworden ist, zeigte ein sehr beeindruckender Bildvortrag, bei dem man die aktuelle Situation auf der Granja hautnah erleben konnte. In der Pause servierte der Freundeskreis neben den üblichen Getränken den „LOCRO“, einen argentinischen Eintopf, den der gelernte Koch Hans-Gerd Wiesner selbst zubereitet hatte. Die Möglichkeit zum Gespräch mit Hans-Gerd konnten viele nutzen.

Mit einem anspruchsvollen und vielseitigen Programm boten die Stadtmusik Wehr, der Lyriker Markus Manfred Jung und der Musiker Uli Führe den Besucher*innen beste Unterhaltung. Alle Künstler*innen verzichteten zugunsten der Granja auf ein Honorar.

Es war ein sehr gelungener Abend und die Gäste zeigten mit großzügigen Spenden, dass sie die wertvolle Arbeit auf der Granja für die Menschen mit Handicap sehr wohl zu schätzen wissen und weiter unterstützen werden.

Lesen Sie den hier den Pressebericht zum Begegnungsabend.

Ganz herzliche Einladung zum

Begegnungsabend mit Hans- Gerd Wiesner

am Donnerstag, den 9. Juni 2022 um 19.30 Uhr in der Stadthalle Wehr

Der Freundeskreis „Granja El Ceibo“ e.V. veranstaltet aus Anlass des Besuches von Hans-Gerd Wiesner in Wehr einen Begegnungsabend, bei dem er in einem Bildvortrag über die aktuelle Situation auf der Granja berichtet.

In der (verlängerten) Pause besteht für die Besucher/innen die Möglichkeit mit Hans-Gerd Wiesner zu sprechen und Informationen über die Granja aus erster Hand zu bekommen.

In der Pause wird der Freundeskreis neben den üblichen Getränken den „LOCRO“ und argentinischen Rotwein anbieten. Der Locro ist ein argentinischer Eintopf, der dort  traditionell am Nationalfeiertag am 25. Mai gegessen wird. Hans-Gerd Wiesner wird ihn für diesen Abend zubereiten und damit ein bisschen argentinisches Flair in die Stadthalle zaubern.

Im Unterhaltungsprogramm werden die Stadtmusik Wehr, Markus Manfred Jung und der Musiker Uli Führe auftreten. Der Schriftsteller und Dichter Markus Manfred Jung wird aus seinem umfassend Werk einige Kostproben zum Besten geben. Er hat eine besondere Beziehung zur Granja, weil er dort über mehrere Wochen gelebt und mitgearbeitet hat. Uli Führe ist im ganzen süddeutschen Raum bekannt für seine witzigen und ironischen Lieder, die den Menschen und das Zeitgeschehen unter die Lupe nehmen.


Hans-Gerd Wiesner kommt

im Juni auf Heimatbesuch nach Wehr. Der Freundeskreis wird am 9. Juni in der Stadthalle einen Begegnungsabend mit ihm veranstalten, bei dem Sie sich über die aktuelle Situation auf der Granja aus erster Hand informieren können. Den Termin bitte vormerken!

In einem Bildvortrag wird Hans-Gerd Wiesner die aktuelle Situation auf der Granja schildern. Außerdem treten in einem außergewöhnlichen Rahmenprogramm auf: Die Stadtmusik Wehr, Uli Führe & Susanne Fischer, Markus Manfred Jung und Erhard Zeh. In der Pause wird der Freundeskreis neben den üblichen Getränken den „LOCRO“ anbieten. Dies ist ein argentinischer Eintopf, der traditionell am argentinischen Nationalfeiertag am 25. Mai gegessen wird. Hans-Gerd Wiesner und sein Team bereiten dafür auf der Granja über 400kg zu und bieten diese Spezialität den Besuchern an.

Er wird diesen LOCRO auch für unsere Veranstaltung zubereiten!

Herzliche Einladung

zum Bildvortrag der VHS Wehr. Die Mitglieder unseres Freundeskreises Maja und Tomas Ecker berichten von ihrer Wohnmobilreise auf der Seidenstraße.


Der Reinerlös der Veranstaltung inclusive des Referentenhonorars kommt der Granja in Argentinien zugute. Herzlichen Dank, lieber Tomas, liebe Maja!

Frohe Weihnachten!

Der Freundeskreis „Granja El Ceibo“ e.V. wünscht allen Mitgliedern, allen Unterstützer/innen und Freund/innen ein schönes Weihnachtsfest und für das neue Jahr viel Glück, Freude und vor allem (in diesen Zeiten!) eine gute Gesundheit.

Lesen Sie hier den Weihnachtsbrief der Vorstandschaft des Freundeskreises. Den Weihnachtsgruß von Hans-Gerd Wiesner mit einem großen Dankeschön an alle Unterstützer/innen finden Sie hier.


Socken, Socken, Socken ….

Wie in jedem Jahr verkauft auch in diesem Jahr der Freundeskreis handgestrickte Socken, um den Erlös der Granja El Ceibo in Argentinien zu spenden. Unsere Strickerinnen waren das ganze Jahr über sehr fleißig, so dass wiederum Socken in allen Farben und Größen angeboten werden können. Nach zwei erfolgreichen Terminen beim Schmidtsmarkt in Bad Säckingen werden auch beim Wehrer Schmidtsmarkt zu folgenden Terminen Socken verkauft:

am Freitag, den 12. November 2021 und

am Freitag, den 19. November 2021, jeweils von 10 bis 13 Uhr.

Mit dem Wohnmobil auf der Seidenstraße

Tomas und Maja Ecker bieten in beeindruckenden Bildvorträgen von ihren Wohnmobilreisen. In zwei Veranstaltungen, die in Kooperation mit der VHS Wehr durchgeführt werden, erleben die Zuschauer/innen die Reise mit, die über Russland, die Mongolei, China, Kyrgistan, Uzbekistan, Turkmenistan, Iran, Armenien und Georgien führte.

Teil 1 am 20.10.2021 um 19 Uhr in der Stadthalle Wehr

Teil 2 am 24.11.2021 um 19 Uhr in der Stadthalle Wehr

Am 2. 11.2021 ebenfalls um 19 Uhr in der Stadthalle Wehr wird der Bildvortrag Island – Insel aus Feuer und Eis wiederholt.

Der Freundeskreis Granja El Ceibo übernimmt die Pausenbewirtung. Der Erlös der Veranstaltungen – einschließlich des Referentenhonorars – wird der Granja in Argentinien gespendet.

Jahreshauptversammlung

In der Versammlung am 6. Oktober 2021 gab die Vorsitzende Barbara Schanz einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre, die vor allem geprägt waren durch die Coronapandemie. Wegen dieser konnte im Jahr 2020 keine Hauptversammlung durchgeführt werden. Auch andere Veranstaltungen waren nicht möglich – einzig der Sockenverkauf konnte stattfinden und brachte ein überwältigendes Ergebnis. Sie dankte allen Spender/innen, die uns und damit der Granja auch in diesen schwierigen Zeiten treu geblieben sind. Dies zeigte sich auch im Kassenbericht von Gioacchino Ragusa, dem eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde. Den Bericht von Hans-Gerd Wiesner – vorgelesen von Richard Blatter – finden Sie hier.

Vor den Wahlen würdigte Richard Blatter die scheidende Vorsitzende Barbara Schanz und dankte ihre für ihren großen Einsatz. Frau Schanz war fast 20 Jahre in der Vorstandschaft, davon 16 Jahre als Vorsitzende. Sie habe die alljährlichen Veranstaltungen wie die Sparschweinchenaktion, den Nikolausmarkt, den Sockenverkauf und vieles mehr mit großem Einsatz organisiert. Besondere Highlits in ihrer Amtszeit seien aber die Durchführung des 20-järigen Jubiläums im Jahr 2010, die Benefizkonzerte mit dem Leipziger Blechbläserquartett „Embrassement“ oder die Benefizveranstaltungen mit Markus Manfred Jung und Ulli Führe im Jahr 2017, bei der auch Hans-Gerd Wiesner anwesend war, oder die Veranstaltung mit Markus Manfred Jung und Erhard Zeh im Jahre 2018. Über all die Jahre sei immer zu spüren gewesen, dass sich Frau Schanz mit großer Leidenschaft für die Granja eingesetzt habe. Für diesen unermüdlichen Einsatz hat die Vorstandschaft beschlossen, sie zum Ehrenmitgield des Vereins zu ernennen. Die Ehrenurkunde und ein schöner Blumenstrauß waren Zeichen der großen Dankbarkeit für die Vorsitzende.

Die Neuwahlen des gesamten Vorstandes führte Karlheinz Schoch durch. Da Frau Schanz aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden kandidierte, wurde Erhard Zeh einstimmig als Vorsitzender gewählt. Barbara Schanz wird in Zukunft der Vorstandschaft als Beisitzerin angehören. Alle anderen Mitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Hier die neue

Vorstandschaft 2021

hinten von links: Erhard Zeh, 1. Vorsitzender; Christine Mattes, Schritftführerin; Maja Ecker, Beisitzerin; Gioacchino Ragusa, Kassierer; Heike Keller, Beisitzerin; vorne von links: Barbara Schanz, Beisitzerin; Richard Blatter, 2. Vorsitzender

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020/2021 am Mittwoch, 6. Oktober 2021 um 19.30 Uhr im Landgasthof Zur Sonne in 79664 Wehr, Enkendorfstr. 38

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Bericht der 1. Vorsitzenden
  3. Bericht von Hans-Gerd Wiesner
  4. Bericht Rechnungsführer
  5. Bericht Kassenprüfer
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Verabschiedung der 1. Vorsitzenden
  8. Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft
  9. Ausblick und Verschiedenes
  10. Wünsche und Anregungen

Weihnachtswünsche

Der Freundeskreis „Granja El Ceibo“ e.V. wünscht Ihnen allen ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und viel Glück, Freude und die Erfüllung möglichst vieler Ihrer eigenen Wünsche für das Jahr 2021; vor allem aber: bleiben Sie gesund!

Lesen Sie hier den ganzen Weihnachtsbrief des Freundeskreises,

und hier den Weihnachtsbrief von Hans-Gerd Wiesner.


Herzlichen Dank an unsere treuen Strickerinnen

Unser Vorstandsmitglied Heike Keller, die den ganzen Bereich „Socken“ bearbeitet, wendet sich in einem perönlichen Schreiben an unsere Strickerinnen:

Mit diesen Bildern möchten wir uns aus tiefstem Herzen bei Ihnen bedanken. Danke, dass Sie über viele Jahre unermüdlich für die Granja El Ceibo stricken. Danke für die vielen Stunden und unzähligen Maschen, die Sie in die gute Sache investieren.
Danke für jeden Anruf, wenn wieder Socken zur Abholung bereit sind.
Danke, dass Sie uns stets gewogen sind und den Freundeskreis mit Freude und Herzblut unterstützen.
Dank Ihnen können wir Jahr für Jahr solche wunderbaren Tische aufbauen und eine große Auswahl an Socken zum Kauf präsentieren.
Danke auch im Namen unserer Seniorin Gertrud Wiesner, die diese großartige Aktion vor beinahe drei Jahrzehnten ins Leben gerufen hat.

Sockenverkauf 2020 – eine Erfolgsgeschichte

Da in diesem Jahr der Nikolausmarkt wegen der Corona- Pandemie nicht stattfinden kann, hat der Freundeskreis „Granja El Ceibo“ den traditionellen Verkauf handgestrickter Socken auf andere Weise organisiert: Dreimal standen unsere „Verkäuferinnen“ vor dem Schmidtsmarkt in Bad Säckingen, zweimal beim Schmidtsmarkt in Wehr und einmal auf dem auf dem Talschulplatz in Wehr.

Die treuen Strickerinnen des Freundeskreises waren das ganze Jahr über sehr fleißig, so dass ein großes Angebot an Socken für alle Altersstufen angeboten werden konnte.

Das gesamte Projekt wurde zu einem riesengroßen Erfolg, so dass eine überwältigende Summe an die Granja überwiesen werden konnte.
Ganz herzlichen Dank an alle Strickerinnen und Verkäufer/innen!

Hans-Gerd Wiesner und Sonia Falkenberg positiv auf Covid 19 getestet.

Lesen Sie dazu den Bericht von ihm auf der Seite „Aktuelles von der Granja“.

Herzliche Einladung zu dieser Benefizveranstaltung für die Granja El Ceibo.

Sockenverkauf

Da in diesem Jahr der Nikolausmarkt nicht stattfinden kann, wird der Freundeskreis „Granja El Ceibo“ den traditionellen Verkauf handgestrickter Socken auf andere Weise organisieren:

  • am 24.10. / 31.10. und 07.11. jeweils von 9 bis 13 Uhr beim Schmidtsmarkt in Bad Säckingen
  • am 14.11.2020 von 9 bis 13 Uhr beim Schmidtsmarkt in Wehr und
  • am 21.11.2020 von 8 bis 12 Uhr auf dem Talschulplatz in Wehr

Unsere treuen Strickerinnen waren das ganze Jahr über sehr fleißig, so dass wir wieder ein großes Angebot an Socken für alle Altersstufen anbieten können. Der gesamte Erlös kommt ohne irgendwelche Abzüge der Granja El Ceibo in Argentinien zugute.

Mitglieder-Infobrief

Am 20. 10.2020 informierte die Vorstandschaft Mitglieder und Freunde über die Verschiebung der Jahreshauptversammlung und des Jubiläumsfestes, sowie über die Situation auf der Granja und über die restlichen Termine des Vereins in diesem Jahr. Lesen Sie den ganzen Brief hier.


Jubiläumsveranstaltung verschoben

Der Freundeskreis „Granja El Ceibo e.V.“ wurde vor 30 Jahren gegründet. Dieses Jubiläum wollten wir am 31.10.2020 mit einer großen Veranstaltung in der Stadthalle feiern. Die Corona – Krise hat uns aber (wie so vielen) einen Strich durch die Rechnung gemacht. Einerseits wissen wir nicht, wie die Lage dann hier sein wird, vor allem aber hat uns Hans-Gerd Wiesner bereits eine definitive Absage erteilen müssen. Er hätte die Reise jetzt planen müssen, kann aber unter den gegebenen Umständen (siehe sein Bericht unten) dies nicht verantworten. Ohne ihn möchten wir die Feier aber nicht durchführen.

Wir bedauern sehr, dass wir diese Entscheidung treffen mussten. Wir werden aber das Fest in 2021 nachholen.

Jahreshauptversammlung verschoben

Eigentlich hatte der Verein seine Hauptversammlung für den 6. Mai 2020 geplant. Aufgrund der Corana-Krise kann sie nicht stattfinden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Hans-Gerd Wiesner hat dennoch einen Bericht
geschickt, den Sie hier lesen können.

Zur allgemeinen Lage in Argentinien zitiert er einen
Bericht der Konrad-Adenauer-Stiftung vom April 2020.

Herzliche Einladung!

In Zusammenarbeit mit der VHS Wehr berichten unsere Mitglieder Tomas und Maja Ecker in einem eindrucksvollen Vortrag von ihrer Wohnmobilreise.

Der Freundeskreis „Granja El Ceibo“ e.V. übernimmt die Pausenbewirtung.

Der Reinerlös der gesamten Veranstaltung kommt der Granja in Argentinien zugute.

Am 24. Juni findet der 2. Teil statt.


„EIN SEGEN FÜR SIE“    20 C+M+B 20

Die Sternsinger sind wieder in der ganzen Stadt unterwegs und bringen den Segen zu den Bewohner/innen. Ein großer Teil des gesammelten Geldes kommt seit Jahren der Granja El Ceibo in Argentinien zugute.

Herzlichen Dank, liebe Sternsinger!


Der Freundeskreis Granja El Ceibo e.V. wünscht allen Mitgliedern, allen Spenderinnen und Spendern, allen Strickerinnen, allen Freundinnen und Freunden der Granja El Ceibo ein

FROHES UND FRIEDLICHES WEIHNACHTSFEST

und

VIEL GLÜCK UND FREUDE IM NEUEN JAHR 2020

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung. Bleiben Sie uns gewogen! Die „Familie des Ceibo“ braucht Ihre / unsere Hilfe.

Hier lesen Sie den Weihnachtsbrief 2019 von Hans-Gerd Wiesner.


Am Sonntag, den 13. Oktober wird der Freundeskreis im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags der Stadt Wehr beim Oktoberfest des „Schmidtsmarktes“ in der Todtmooserstraße Kaffee und Kuchen anbieten. Selbstverständlich ist der Erlös für die Granja in Argentinien bestimmt. Allen Kuchespender(inne)n ein herzliches Dankeschön!


Ganz herzlichen Dank an die Sternsinger von Wehr!

Mit großer Freude haben wir festgestellt, dass dieser Tage das Kindermissionswerk in Aachen den Betrag überwiesen hat, den die Sternsinger im Januar für die Granja gesammelt („ersungen“) haben. Der Freundeskreis bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Pfarrer Kirner, bei den Sternsingern und bei der ganzen Pfarrgemeinde für die großzügige Unterstützung.

Hier können Sie den Dankesbrief von Hans-Gerd Wiesner an die Sternsinger lesen.


Die Sparschweinchenaktion für die „Granja El Ceibo“ am 4. Mai 2019 war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Der Freundeskreis bedankt sich – vor allem auch im Namen der „Familie des Ceibo“- ganz herzlich bei allen fleißigen Sammlerinnen und Sammlern und bei allen großzügigen Spenderinnen und Spendern.




Jahreshauptversammlung am 2. Mai 2019

Der Freundeskreis „Granja El Ceibo“ e.V. führte seine Jahreshauptversammlung in diesem Jahr im Landgasthof „Zur Sonne“ durch.

Die Vorsitzende Barbara Schanz berichtete über die Aktivitäten des Vereins, die durchweg erfolgreich verliefen. So konnte der Freundeskreis auch in diesem seinem Ziel durchaus gerecht werden und die Granja in Argentinien mit einem ansehlichen Betrag unterstützen. Der Bericht von Hans-Gerd Wiesner, der von Richard Blatter vorgetragen wurde, zeigte deutlich, dass das Heim in Argentinien nach wie vor dringend auf die Unterstützung angewiesen ist.

Nach dem Bericht des Rechnungsführers Gioacchino Ragusa führte Herr Uwe Kratt die Entlastung der Vorstandschaft durch, nicht ohne allen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Die anschließenden Neuwahlen brachten keine Veränderungen:

  • 1. Vorsitzende: Barbara Schanz
  • 2. Vorsitzender: Richard Blatter
  • Kassierer: Gioacchino Ragusa
  • Schriftführerin: Christine Mattes
  • Beisitzerinnen: Maja Ecker und Heike Keller

Mit dem Ausblick auf die Aktivitäten des Vereins im kommenden Jahr und vor allem mit dem Hinweis, dass im Jahr 2020 das 30jährige Jubiläum des Vereins gefeiert werde, schloss Frau Schanz eine harmonische Hauptversammlung.


Benefizkonzert mit Erhard Zeh und Markus Manfred Jung

am 3. November  –  ein voller Erfolg!  Herzlichen Dank an alle Besucherinnen und Besucher, an Herrn Dr. Valenta vom Kulturamt der Stadt Wehr und vor allem an die beiden Künstler!

Hier der Pressebericht zum Konzert.

Benefizkonzert für die Granja am 3. November 2018

Das Kulturamt der Stadt Wehr veranstaltet einen Liederabend mit Erhard Zeh. Dazu schreibt Herr Dr. Reinhard Valenta, Leiter des Kulturamtes:

Der Gitarrist und Sänger singt alemannische Lieder des in Wehr geborenen und leider viel zu früh verstorbenen Liedermachers Roland Hofmaier. Hofmaier wurde Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre in Baden sehr geschätzt.  Er hat mehrere LPs herausgegeben, seine Lieder wurden im Rundfunk gespielt und er hatte sogar einen Fernsehauftritt.

Erhard Zeh hat ein Hofmaier-Programm in Erinnerung an den Künstler erstellt, das er am Samstag, den 3. November 2018 um 20 Uhr im Kleinen Saal der Stadthalle von Wehr dem Publikum präsentiert.

Es handelt sich um eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Granja el Ceibo in Argentinien. Das Heim für Menschen mit geistiger und psychischer Behinderung wurde von Hans Gerd Wiesner, einem anderen Schüler Erhard Zehs, in Argentinien gegründet. Da sich die wirtschaftliche Lage in Argentinien brutal zugespitzt hat, benötigt die Granja dringend Hilfe.

Der Eintritt beträgt 15€ / 13€ ermäßigt. Der Förderverein „Granja El Ceibo“ e.V. sorgt für eine kleine Bewirtung. Der Reinerlös der Veranstaltung wird zugunsten der Granja El Ceibo eingesetzt. Der Künstler verzichtet auf ein Honorar.


Oktoberfest beim Schmidtsmarkt am 14.10.2018
  Mit unserem traditionellen Kuchenverkauf und erstmals auch mit einem Sockenstand präsentierte sich der Förderverein. Bei schönstem Oktoberwetter und einer riesengroßen Menge von Besuchern breitete sich ein tolle Stimmung aus. Herzlichen Dank an Herrn Schmidt und das ganze Team für die Unterstützung!